Nachhaltigkeitsberatung

Wir unterstützen und begleiten unsere Anleger aktiv beim Übergang in eine nachhaltige Zukunft. Dies betrifft sowohl die Erarbeitung neuer Nachhaltigkeitskonzepte, als auch die Erweiterung oder Weiterentwicklung bereits bestehender Ansätze. Im Bereich der strukturierten Managerauswahl geht es dann im Anschluss daran um die praktische Implementierung dieser Rahmenwerke.

Bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Kapitalanlage lassen sich verschiedene Umsetzungswege beschreiten. Diese reichen von der Umsetzung spezifischer Ausschlusslisten, über die ESG-Integration im Analyseprozess der Asset Manager bis zur aktiven Stimmrechtsausübung und Engagement im Sinne spezifischer Nachhaltigkeitsziele. Die geeigneten Ansätze variieren zudem mit den gewählten Assetklassen. Uns als Berater ist es wichtig auch in diesem Punkt mit individuellen Lösungen anzusetzen, ein „One-Size-Fits-All“-Ansatz ist nicht zielführend. Wir stimmen bei Bedarf mit dem Kunden ab, welcher Umsetzungsweg gewünscht und sinnvoll ist. Darauf bauen unsere Long- und Short List Fragebögen und die Gespräche mit den handelnden Personen auf Seiten der Manager auf.

Bereits unsere alphaport® Managerdatenbank bietet die Möglichkeit im Screeningprozess nach ESG Kriterien zu filtern. Die Asset Manager können hier spezifische Informationen zu ihrem ESG Ansatz hochladen, sodass wir die jeweilige ESG-Integration der Strategien auf dieser Screeningstufe bereits initial begutachten könnten. Zudem nutzen wir bei Bedarf weitere kommerzielle Datenbanken für ergänzende ESG-Informationen. So ist es uns möglich, schon frühzeitig ungeeignete Manager zu erkennen und auszuschließen. Im weiteren Selektionsprozess prüfen wir für die Long List Kandidaten zunächst mittels unserer Fragebögen schriftlich einige grundsätzliche ESG-Aspekte ab. Unsere Erfahrung zeigt jedoch, dass der persönliche Dialog mit dem Investmentteam besonders zentral ist, um zu verifizieren, ob die auf dem Papier beschriebene ESG-Ausrichtung auch tatsächlich vom Investmentteam „gelebt“ wird. Deshalb ist ESG sowohl in den Long List Videokonferenzen als auch in der Due Diligence der Short List Kandidaten ein wichtiges Thema, das wir persönlich mit den Managern diskutieren.

Am Ende des Auswahlverfahrens leiten wir dann gemäß der jeweiligen Kundenpräferenz für die Short List Kandidaten individuelle ESG-Bewertungskriterien ab, welche wir in unserem Punktbewertungsmodell als integralen ESG-Baustein berücksichtigen. Somit können wir die Qualität der Manager im Bereich Nachhaltigkeit objektiv und transparent dokumentieren. Die auf diese Weise erstellte maßgeschneiderte ESG-Einschätzung der Manager basiert auf den spezifischen ESG-Anforderungen des jeweiligen Kunden. Sie liefert somit eine passgenaue Entscheidungsgrundlage.

Schritt 1

Kick Off Meeting & Marktansprache

  • Abstimmung des Mandatsprofils und des Zeitplans für die Suche.
Schritt 2

Screening & Ableitung der Long List

  • Globales Manageruniversum über alphaport® Managerdatenbank
  • Quantitatives Screening zur Ermittlung eines erweiterten Kandidatenkreises
  • Kompakte Beurteilung anhand von Strategiepräsentationen
  • Systematische Analyse der Track Records
    Abgleich mit dem spezifischen Mandatsprofil
Schritt 3

Ableitung der Short List

  • Dezidierte Quantanalysen
  • Auswertung eines Kurzfragebogens
  • Videokonferenz mit den Portfoliomanagern
  • Beurteilung der Kandidaten im Rahmen einer SWOT-Kurzanalyse
Schritt 4

Qualitative Due Diligence

  • Auswertung eines mandatsspezifischen umfassenden Fragebogens
  • Vor-Ort Besuche bei den Managern Inhaltlicher Austausch mit den relevanten Schlüsselpersonen
  • Ausführliche Analyse des Investmentprozesses
  • Systematische Bewertung der Manager mittels alphaport® Scoring-Modell
Schritt 5

Beauty Contest

  • Präsentation der Finalisten beim Kunden
  • Klärung abschließender Fragen und Gebührenverhandlung
  • Interaktiver Auswahlworkshop mit dem Kunden
  • Finalisierung des alphaport® Scoring-Modells
  • Ausführliche Projektdokumentation
Schritt 6

Laufende Begleitung

  • Zeitnahe Überwachung der Mandatsperformance
  • Systematische Überprüfung der qualitativen Aspekte
  • Klärung relevanter Veränderungen mit dem Asset Manager
  • Bei Bedarf Kundenansprache und Abstimmung
  • Gegebenenfalls Empfehlung eines Managerwechsels
Kontakt

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